E-Mail-Adresse Telefon Facebook Instagram Twitter Erste Seite Letzte Seite Download Suche Youtube Xing Datum Zeit Ort Login LinkedIn Profil Logout WhatsApp Info

Architecture meets Art – Vernissage bei HPP Düsseldorf

Letzten Freitag luden HPP Architekten in Kooperation mit den Kunstvereinen Düsseldorf-Palermo und 701 zur Vernissage der space4art intervention#ribaudo – Apicale ein.

Moderiert von Michael Kortländer, Kurator der Ausstellung, gewährte der Künstler einem ausgewählten Kreis exklusive Einblicke in seine Arbeit. Die Ausstellung „Apicale“ ist bereits die zweite space4art intervention und wurde speziell konzipiert für den öffentlich zugänglichen Innenhof der HPP-Arbeitswelt im Düsseldorfer Medienhafen. HPP ist seit über 80 Jahren in Düsseldorf beheimatet und mit seiner Architektur über die Jahrzehnte stadtbildprägend. Wir verfolgen den Anspruch, auch mit den neuen Arbeitswelten im Medienhafen zum Teil des öffentlichen Raums und des kulturellen Lebens der Stadt zu werden.

Der sizilianische Künstler Josef Ribaudo präsentiert eine skulpturale Installation, die seine Auseinandersetzung mit der Bewegung von Pflanzen in ihrem Lebenszyklus in Szene setzt. Unter Verwendung verschiedenster Materialien, wie zum Beispiel Holz, Ziegelsteinen und Ton gemischt mit Harzen, PVC und Eisen, zeigt „Apicale“ den horizontalen, durch völlige Schwerelosigkeit bedingten Wachstum von Pflanzen. Josef Ribaudos künstlerische Forschung konzentriert sich auf die natürliche Welt und den Kontrast zwischen ihren unberührten Elementen und der künstlichen Welt. Die Ausstellung „Apicale“ ist noch bis zum 20. Oktober 2022 für Besucher*innen geöffnet und montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr sowie samstags von 15 bis 18 Uhr öffentlich zugänglich. Medienhafen Düsseldorf, Zollhof 26, der Eintritt ist frei.