E-Mail-Adresse Telefon Facebook Instagram Twitter Erste Seite Letzte Seite Download Suche Youtube Xing Datum Zeit Ort Login LinkedIn Profil Logout WhatsApp Info

Architecture meets Art – Vernissage bei HPP Düsseldorf

Letzten Freitag luden HPP Architekten in Kooperation mit den Kunstvereinen 701 und Düsseldorf-Palermo zur Vernissage der ersten space4art intervention#fürnkäs - Unpredictable Liars Revolt, einer skulpturalen Soundinstallation von Isabella Fürnkäs, ein.

Moderiert von Frau Dr. Astrid Legge, Kuratorin der Ausstellung, gewährte die Künstlerin einem kleinen, ausgewählten Kreis exklusive Einblicke in ihre Arbeit. Die Ausstellung ist konzipiert für den öffentlich zugänglichen Innenhof der neuen HPP-Arbeitswelt im Düsseldorfer Medienhafen, der zukünftig einen Ort für kulturelle Aktivitäten und Ausstellungen bietet. 

HPP ist seit über 80 Jahren in Düsseldorf beheimatet und mit seiner Architektur über die Jahrzehnte stadtbildprägend. Wir verfolgen den Anspruch, auch mit den neuen Arbeitswelten im Medienhafen zum Teil des öffentlichen Raums und des kulturellen Lebens der Stadt zu werden.

‘Unpredictable Liars Revolt‘, ist die erste Ausstellung der Reihe ‘space4art intervention‘, in der die Künstlerin Isabella Fürnkäs insgesamt 15 Figuren zeigt, die im Kontext als bewusste Interventionen gedacht und speziell für den öffentlichen Raum entwickelt wurden. Die skulpturale Außeninstallation bevölkert dabei den Innenhof mit rätselhaft verschleierten Gestalten, die jede für sich eine individuelle Geschichte erzählt. Ergänzt wird die Installation durch eine Sound-Collage aus unterschiedlichsten gesungenen, geflüsterten oder gesprochenen Textpassagen, die als ‚stream of consciousness‘ zur unmittelbaren Sinneserfahrung einlädt und Fragen nach Rollenspiel, Isolation, zwischenmenschlicher Kommunikation und sozialer Ko-Existenz behandelt. Die Ausstellung ist öffentlich zugänglich und kann bis zum 8. Oktober täglich von 12 bis 18 Uhr, donnerstags auch bis 20 Uhr besucht werden.