E-Mail-Adresse Telefon Facebook Instagram Twitter Erste Seite Letzte Seite Download Suche Youtube Xing Datum Zeit Ort Login LinkedIn Profil Logout WhatsApp Info

Baubeginn bei der Rathaussanierung in Marl 

Am 2. November 2020 beginnen die Sanierungsarbeiten des 1. Bauabschnittes am denkmalgeschützten Rathaus in Marl. Die zwei Hängehochhäuser sowie das Zentralgebäude werden im Auftrag der Stadt Marl nach Plänen von HPP als Generalplaner energetisch saniert, haustechnisch erneuert und zu einem "sozialen Rathaus" umgestaltet.

Im Anschluss an eine digitale Pressekonferenz vergangenen Donnerstag wurde das Bauschild durch Bürgermeister Werner Arndt und die technische Dezernentin Frau Andrea Baudek enthüllt. Damit wurde ein neuer Meilenstein erreicht auf dem Weg zur geplanten Fertigstellung 2024. Das Gebäudeensemble, stammend aus den 60er-Jahren bildet einen prägnanten Teil der Marler Stadtidentität und gilt gleichzeitig als architektonischer Ausdruck des neuen bürgerlich-demokratischen Selbstverständnisses der Nachkriegsmoderne. Das Bauprojekt ist ein bedeutender Impuls für die Neuausrichtung und Regionalität der Stadt Marl und soll künftig als „soziales Rathaus“ zusätzliche Angebote bieten und zentraler Treffpunkt für die Bevölkerung sein. „Dank unserer Erfahrung bei der Sanierung ähnlicher Projekte bringen wir die notwendige Sensibilität mit, die eine denkmalgeschützte Substanz wie die in Marl erfordert.“, so HPP Senior Partner Gerhard G. Feldmeyer.

Für die Planung mit BIM wurde ein dreidimensionales Gebäudemodell des Bestandes modelliert. Einen Einblick in die dreidimensionale Planung bietet eine ausführliche Publikation in der Fachzeitschrift Build-Ing.