E-Mail-Adresse Telefon Facebook Instagram Twitter Erste Seite Letzte Seite Download Suche Youtube Xing Datum Zeit Ort Login LinkedIn Profil Logout WhatsApp Info

Erster Preis für Neubau Justizzentrum Köln

In Köln entsteht ein identitätsstiftender Stadtbaustein für die Justiz. Nachdem HPP Architekten bereits 2022 den ersten Preis im städtebaulichen Wettbewerbsverfahren „Neubau Justizzentrum Köln“ gewonnen haben, konnte der Entwurf die Jury nun auch im Verfahren des hochbaulichen und freiraumplanerischen Realisierungswettbewerbs überzeugen – und wurde mit dem ersten Preis prämiert.

Der städtebauliche Entwurf überraschte 2022 mit einem Konzept ohne Hochhaus. Auf dieser Grundlage baut die weiterführende architektonische Ausarbeitung auf und konzentriert sich auf die Vorteile einer horizontalen Nutzungsverteilung in fünf leicht gegeneinander versetzten Gebäudekuben. Sensibel fügt sich der Entwurf in das heterogene städtebauliche Umfeld ein, der angrenzende Freiraum agiert als Bindeglied zwischen südlicher Stadtstruktur und nördlichem Inneren Grüngürtel. Das neue Justizzentrum, in der das Land- und Amtsgericht, die Staatsanwaltschaft Köln und ein zentraler Sitzungssaaltrakt untergebracht sind, vermittelt Klarheit und Transparenz und bindet die Justiz unmittelbar in das öffentliche Leben ein.