E-Mail-Adresse Telefon Facebook Instagram Twitter Erste Seite Letzte Seite Download Suche Youtube Xing Datum Zeit Ort Login LinkedIn Profil Logout WhatsApp Info

Erster Preis für Pandion Officehome in Düsseldorf

Im Wettbewerbsverfahren für ein neues Pandion Officehome in Düsseldorf wurde der Entwurf von HPP mit dem 1. Preis prämiert.

Das neue Bürogebäude mit rund 12.500 Quadratmetern befindet sich in der Innenstadt an der Oststraße 34, die Fertigstellung ist für 2027 geplant. Klaus Küppers, Leiter der Pandion Niederlassung NRW erläutert „Der Entwurf von HPP verleiht dem Projekt eine eigenständige, repräsentative Identität, während er sich gleichzeitig sehr harmonisch in den öffentlichen Raum einfügt. Besonders hervorzuheben ist der begrünte Innenhof, der für zukünftige Mieter einen echten Mehrwert und ruhigen Rückzugsort bieten wird.“ Nutzer betreten den Neubau über einen zweigeschossigen, gläsernen Einschnitt, der in das Foyer leitet. In den fünf Obergeschossen befinden sich Büros mit flexibler Grundrissgestaltung, von Einzelbüros bis hin zu Open-Space-Bereichen. Der Innenhof ist ein Arbeitsort im Grünen und bietet einen Rückzugsort, zudem zieht sich das Grün bis auf die Dachflächen hoch. Das Bürogebäude wird durch zeitgemäße technologische Lösungen einen möglichst geringen CO2-Fußabdruck aufweisen: Neben der Dachbegrünung werden Photovoltaikanlagen eingesetzt und weitere Aspekte der Kreislaufwirtschaft in der Planung und Ausführung berücksichtigt. Angestrebt wird die DGNB-Zertifizierung in Gold, eine ESG-Verifikation und eine Wired-Score-Zertifizierung in Platin für das neue Pandion Officehome.

Visualisierungen: © moka-studio