E-Mail-Adresse Telefon Facebook Instagram Twitter Erste Seite Letzte Seite Download Suche Youtube Xing Datum Zeit Ort Login LinkedIn Profil Logout WhatsApp Info

Finalisten im Wettbewerbsverfahren "Opernhaus der Zukunft" in Düsseldorf

Double Win. Wir freuen uns über die gestrige Bekanntgabe der Ergebnisse des internationalen Wettbewerbsverfahren "Opernhaus der Zukunft" in Düsseldorf. Sowohl am Standort Heinrich-Heine-Allee als auch am Standort Am Wehrhahn sind wir Finalisten und konnten uns, als einziges Architekturbüro im hochkarätig besetzten Wettbewerbsverfahren, an beiden Standorten einstimmig durchsetzen. Ein großartiger Erfolg, der uns ehrt und stolz macht.

Städtebaulicher Schwerpunkt unserer Beiträge bestand in einer maßstäblichen, räumlichen Einbettung in die Umgebung. Das funktionale Konzept konzentriert sich auf das Schaffen von Räumen für Dialog und gesellschaftliches Miteinander. Die "Oper der Zukunft" als diverse Kultureinrichtung bietet eine inklusive Plattform für ein zukunftsorientiertes Musiktheater und stellt eine Bereicherung für die gesamte Stadtgesellschaft als breites Publikum dar. Am Wehrhahn als Quartiers-Oper mit einer offenen und verbindenden Kultur-Galerie. An der Heinrich-Heine-Allee als städtebaulicher Schlussstein zum Hofgarten mit einem fließenden, allseitig zugänglichen Foyer im Erdgeschoss. Die Arbeit überzeugt durch die benachbarte Anordnung des Opernsaals und der Studiobühne auf einer Ebene im Obergeschoss. So wird der Entwurf an der Heinrich-Heine-Allee laut Juryprotokoll zu einem "Zeichen für die Öffnung der Oper in den Stadtraum und in die Bürgerschaft". Der Entwurf Am Wehrhahn bietet "ein bemerkenswert durchdachtes Strukturkonzept für eine in den Stadtraum integrierte Oper der Zukunft". Zeitgleich mit dem Ideenwettbewerb ist auch die 2. Phase der Öffentlichkeitsbeteiligung gestartet, die noch bis zum Ende des 1. Quartals 2023 andauert. Wir sind sehr gespannt auf die Stimmen der Bürgerschaft!

Die Entwürfe sind ausgestellt vom Samstag, 18. Februar, bis Sonntag, 12. März in der Brücke des Central, Worringer Straße 140.
 
Weitere Informationen zum Wettbewerb.