E-Mail-Adresse Telefon Facebook Instagram Twitter Erste Seite Letzte Seite Download Suche Youtube Xing Datum Zeit Ort Login LinkedIn Profil Logout WhatsApp Info

Große Oper, viel Theater? Senior Partner R. Otrzonsek spricht im MAKK

HPP Senior Partner Remigiusz Otrzonsek hielt gestern im Museum für Angewandte Kunst Köln (MAKK) ein Impulsreferat mit anschließender Diskussion zum Thema "Ein Drama auf vier Bühnen? Die Baustelle am Offenbachplatz".

Gemeinsam mit Bernd Streitberger, Technischer Betriebsleiter der Technical Operations Manager at Bühnen Köln, wirft er einen Blick auf den aktuellen Stand der nach Plänen von HPP durchgeführten Sanierung der Bühnen am Offenbachplatz in Köln. In einem europaweiten Ausschreibungsverfahren im Jahr 2010 erhielt die Arbeitsgemeinschaft HPP Architekten/ theapro den Auftrag für die Generalsanierung der unter Denkmalschutz stehenden Bühnen. Das nach den Plänen von Wilhelm Riphahn zwischen 1954 und 1962 erbaute Ensemble besteht aus Opernhaus, Schauspielhaus und Opernterrasse. Die Planung beinhaltet neben der Sanierung und Funktionsertüchtigung von Opernhaus und Schauspielhaus die Schaffung einer Kinderoper und einer „Kleinen Bühne“ im Bereich der früheren Opernterrassen.
Mit der Veranstaltung wurde der Auftakt gelegt für das Rahmenprogramm zur Ausstellung "GROSSE OPER – VIEL THEATER?", die vom 30. März - 30. Juni 2019 Bühnenbauten im Europäischen Vergleich zeigt.