E-Mail-Adresse Telefon Facebook Instagram Twitter Erste Seite Letzte Seite Download Suche Youtube Xing Datum Zeit Ort Login LinkedIn Profil Logout WhatsApp Info

Grundsteinlegung für den Neubau der alltours Zentrale

Am 30. September fand die Grundsteinlegung für die nach Plänen von HPP entstehende alltours Unternehmenszentrale am Düsseldorfer Mannesmannufer statt.

In prominenter Lage gegenüber des denkmalgeschützten Behrensbaus und in direkter Nachbarschaft zum Mannesmann-Hochhaus entsteht ein gemischt genutztes Gebäudeensemble. In insgesamt drei Baukörpern werden neben dem alltours Büro- und Verwaltungssitz auch Eigentumswohnungen, altersgerechte Wohnungen und eine Pflege- und Betreuungseinrichtung untergebracht sein. Prägendes Gestaltungselement der neuen alltours-Zentrale ist eine filigrane, vertikal gegliederte Fassadenstruktur aus steinernen Lisenen. Diese setzen sich in der Dachschräge fort und erzeugen so eine prägnante, aber ruhige Architektursprache. Durch die u-förmige Anordnung der Funktionsbausteine zum Mannesmannufer und zur Berger-Allee schafft ein verbindendes Atrium mit Glasdach ganzjährige Aufenthaltsqualität. Auf diese Weise entsteht ein kommunikativer Ort, der durch seine Großzügigkeit und Transparenz eine helle und attraktive Atmosphäre schafft. Erholung bietet die oberste Etage mit einer Außenterrasse, einer Chill-out-Area und einem Bereich für Sport- und Gesundheitsangebote. Ein innovatives Mobilitätskonzept mit E-Infrastruktur und Sharing-Angeboten sowie ein firmeneigener Kindergarten schaffen zusätzlichen Mehrwert für die bis zu 630 Beschäftigen. 

Ende Juli 2021 hatten die Rohbauarbeiten begonnen, die Mitte 2022 abgeschlossen sein sollen. Die Fertigstellung des Gebäudekomplexes ist zum Ende des ersten Quartals 2023 geplant.