E-Mail-Adresse Telefon Facebook Instagram Twitter Erste Seite Letzte Seite Download Suche Youtube Xing Datum Zeit Ort Login LinkedIn Profil Logout WhatsApp Info

HPP plant Wohnquartier Heerdterhof-Garten in Düsseldorf

© PANDION / HPP / Hadi Teherani Architects

Für das Wohnquartier, welches im Auftrag der PANDION AG am Albertussee in Düsseldorf-Heerdt realisiert wird, wurde HPP im Wettbewerbsverfahren mit einem ersten Preis ausgezeichnet und für die Architektur der Riegelbebauung des ersten und zweiten Bauabschnittes beauftragt.

Die Punkthäuser auf dem Areal werden vom Büro Hadi Teherani geplant. Insgesamt sollen bis 2025 im Quartier Heerdterhof-Garten auf dem ehemaligen Horten Areal 700 Wohnungen auf ca. 70.000 qm in drei Bauabschnitten entstehen. Durch die Mischung aus Riegelbebauung im Norden und lockerer Punktbebauung im Süden, öffnet sich die Bebauung zum Heerdterhof-Garten und ermöglicht den Ausblick auf den Albertussee. Im Inneren entstehen mehrere kleine geschützte Plätze, die den Bewohnern Raum für Kommunikation, Spiel und Aufenthalt bieten. Der Leitgedanke des HPP Entwurfs ist „harte Schale - weicher Kern“. Zur lärmbelasteten Gewerbeseite im Norden sind ruhige urbane Fassaden mit hellem Klinker und stehenden Fensterformaten vorgesehen. Die durchgängigen Balkonbänder im Süden betonen die Blickrichtung zum Albertussee und öffnen sich der Natur mit großzügigen Balkonen und natürlichen Holzelementen in der Fassade. Der Baubeginn ist für Mitte 2021 geplant.