E-Mail-Adresse Telefon Facebook Instagram Twitter Erste Seite Letzte Seite Download Suche Youtube Xing Datum Zeit Ort Login LinkedIn Profil Logout WhatsApp Info

Richtfest beim neuen Stadion des SC Freiburg

Stadion Freiburg
Stadion Freiburg

Mit der Fertigstellung des Rohbaus für das neue Stadion des SC Freiburg, das nach Plänen von HPP Architekten entsteht, wurde ein neuer Meilenstein erreicht, der gestern mit dem Richtfest gefeiert wurde.

Die Geschäftsführung der Stadion Freiburg Objektträger GmbH & Co. KG hatte zu der Feier geladen, bei der HPP durch Partner Antonino Vultaggio vertreten war. „Heimat. Leidenschaft. Zukunft“ ist der Slogan für das neue „Stadion für Alle“ am Wolfswinkel. Neben der identitätsstiftenden Architektursprache steht das Gemeinschaftserlebnis für die bis zu 34.700 Fans bei der Planung von Beginn an im Mittelpunkt. Eine klare Stadiontypologie, kurze Wege, Offenheit und Transparenz, aber auch Funktionalität und Wirtschaftlichkeit sind die wesentlichen - und bleibenden - Eigenschaften des neuen Stadions. Es bildet eine wiedererkennbare Architektur für den SC Freiburg aus: Die Komposition aus dem flachen, rechteckigen Dach und den prägnanten diagonalen, gebäudehohen Zugstäben erzeugt ein elegantes und zugleich dynamisches Erscheinungsbild – und eines das genau für diesen Ort und für diesen Traditionsverein gemacht ist. Im vergangenen März wurde der Grundstein des neuen Stadions gelegt, das sich nun mit großen Schritten der geplanten Fertigstellung zur Saison 2020/2021 nähert.

Weitere Informationen zur Architektur des Stadions finden Sie auf der Projektseite.