E-Mail-Adresse Telefon Facebook Instagram Twitter Erste Seite Letzte Seite Download Suche Youtube Xing Datum Zeit Ort Login LinkedIn Profil Logout WhatsApp Info

Senior Partner Werner Sübai im Interview

In einem Leitartikel des KAP Forums für Architektur & Stadtentwicklung spricht Werner Sübai über die neue Stellung der Büros in Zeiten von Home-Office, bedingt durch die Corona-Pandemie.

Das Büro als zentrale Begegnungsstätte
Das Büro ist und bleibt der Ort der Begegnung und der Interaktion. Es trägt zum Wohlfühlen und zur Identifikation der Kollegen und Mitarbeiter im und mit dem Unternehmen bei. Inspirierende Arbeitswelten berücksichtigen individuelle Bedürfnisse und unterstützen vielfältige Arbeits- und Kommunikationsformen. Auch für uns wird das Büro immer ein zentraler Punkt zur Mitarbeitergewinnung und -bindung sein: Denn die Architektur und Arbeitswelten sind Ausdruck der eigenen Unternehmensphilosophie, der Haltung und des menschlichen Miteinanders.

Optimierung der Zusammenarbeit durch erprobte Strukturen
Aufgrund der internationalen Ausrichtung unseres Büros ist bereits viele Jahre vor der Corona-Pandemie das flexible Arbeiten und die intensive digitale Kommunikation etabliert worden und durch die gestiegene Komplexität von 3D- und BIM-basierten Projekten nutzen wir bereits seit langem cloudbasierte Server. Mit dem Umzug unseres Düsseldorfer Hauptsitzes zum Jahreswechsel in neue Büroräume haben wir darüber hinaus rund 80 Prozent unserer Arbeitsplätze mobil mit Laptop ausgestattet. Kommunikative Herausforderungen bedingt durch die aktuelle Situation wurden mehrheitlich positiv angenommen, schneller als erwartet umgesetzt und in die alltägliche Arbeit integriert. Einige dieser Errungenschaften werden zukünftig auch in unseren Büroalltag Einzug finden. Die aktuell notwendige Veränderung unserer Arbeitswelt betrachten wir als Chance, einen nachhaltigen ökologischen Beitrag in Bezug auf zukünftiges gesellschaftliches Miteinander leisten zu können.

Noch mehr erfahren unter: kap-forum.de