E-Mail-Adresse Telefon Facebook Instagram Twitter Erste Seite Letzte Seite Download Suche Youtube Xing Datum Zeit Ort Login LinkedIn Profil Logout WhatsApp Info

Zuschlag für „Neue WSW Zentrale“ Wuppertal erteilt

In einem europaweiten Ausschreibungsverfahren konnten sich GOLDBECK mit dem Angebot und HPP mit dem Entwurf für die „Neue WSW Zentrale“ der Wuppertaler Stadtwerke GmbH durchsetzen und als Team das Verfahren für sich entscheiden.

Der HPP Entwurf für die neue repräsentative Unternehmenszentrale bildet eine klare Adresse als „Stadteingang“ zum Barmer Zentrum und fungiert als Bindeglied zwischen den angrenzenden Nutzungen. Der trapezförmige Stadtbaustein gliedert sich in ein überhöhtes Sockelgeschoss, das als massiver „Tisch“ die filigranen vier Obergeschosse der Bürolandschaften trägt. Die modernen Arbeitswelten sind geprägt von Offenheit und Transparenz und fördern kommunikatives und flexibles Arbeiten für die ca. 450 Mitarbeiter. Der als großzügiger Einschnitt im Sockel ausgebildete Haupteingang lässt den repräsentativen Vorplatz ins Gebäude fließen und bildet den Auftakt einer verbindenden Achse zwischen Eingang und Foyer auf der einen Seite und dem Betriebsgelände auf der anderen Seite. Dreh- und Angelpunkt ist der üppig begrünte Innenhof. Durch die Kombination von Terrassen- und Treppenanlagen entsteht ein Wechselspiel von Begegnungs- und Verweilflächen mit hoher Aufenthaltsqualität.

GOLDBECK hat nun offiziell den Vertrag zur Errichtung des Gebäudes unterschrieben, das nach Plänen von HPP bis 2023 fertiggestellt werden soll.