E-Mail-Adresse Telefon Facebook Instagram Twitter Erste Seite Letzte Seite Download Suche Youtube Xing Datum Zeit Ort Login LinkedIn Profil Logout WhatsApp Info

Zweiter Preis für “LifeCycle” – ein Hochhaus als soziales und nachhaltiges Ökosystem

HPP Architekten haben im interdisziplinären Team aus deutschen und niederländischen Bauherren, Architekten und Fachplanern das Projekt „LifeCycle“ entworfen – ein multifunktionales Wohnhochhaus, das sich als soziales und nachhaltiges Ökosystem versteht.

LifeCycle wurde für ein Grundstück direkt im Herzen des Stadtentwicklungsgebiets Sluisbuurt, auf dem Zeeburgereiland in Amsterdam entworfen. Das Projekt kombiniert verschiedene Wohnformen und Arbeitswelten miteinander. An der Schnittstelle zwischen einem Park und einer angrenzenden Straße, schafft der Wohnturm die Verbindung zwischen den beiden städtebaulichen Situationen. Durch die Verdrehung der verschiedenen Volumina des Hochhauses entstehen verschiedene Plateaus, die von den Bewohnern als kollektive Außenräume genutzt werden. Das innovative XXL-Stahlbetonskelett des Wohnturms besteht aus einer tribriden Konstruktion aus Beton, Holz und Stahl. Die Fassade ist als poröse Gebäudehülle entworfen, die Raum für Menschen, Natur und Energiegewinnung bietet. Mit einem integralen Nachhaltigkeitskonzept, das unter anderem eine Energieerzeugung aus erneuerbaren Energien, Wasserspeicherung, Reduktion von Hitzeinseln und Biodiversität vorsieht, wird das Gebäude nahezu energieneutral.  

Visualisierungen: © Visulent