E-Mail-Adresse Telefon Facebook Instagram Twitter Erste Seite Letzte Seite Download Suche Youtube Xing Datum Zeit Ort Login LinkedIn Profil Logout WhatsApp Info

Wohnkomplex AND Pastel in Istanbul fertiggestellt

Nach der Masterplanung und Architektur von HPP entstand im Auftrag von AEH Anadolu Gayrimenkul Yatırımları A.Ş. auf einer ehemaligen Brachfläche im Istanbuler Stadtteil Kartal ein neuer urbaner Wohnkomplex aus vier Hochhäusern sowie drei raumbildenden Blockrändern.

Nach der Transformation von der Industriebrache zum dynamischen, städtischen Quartier bietet AND Pastel rund 3.000 Bewohnern in insgesamt 1.200 Wohneinheiten neuen urbanen Lebensraum. Ein Gesundheitszentrum, ein Kindergarten, ein Indoor- und Outdoorpool, ein Fitnesscenter, Einzelhandel, Gewerbe und Gastronomie stärken die soziale Infrastruktur. „Einzigartig und eher untypisch für Istanbul ist die Anordnung der achtgeschossigen Blockrandbebauung zu einzelnen Quartieren, die in Ihrer Gestalt Individualität und Kleinteiligkeit verkörpern und dadurch in besonderer Art und Weise den Austausch der Bewohner untereinander fördern und gleichzeitig eine geschützte Atmosphäre schaffen.“, so Gerhard G. Feldmeyer, Senior Partner von HPP Architekten. 

Die Gebäudehöhen im Quartier variieren zwischen 25 und 160 Metern. Der Fassadencharakter der vier Wohnhochhäuser erinnert an einen „geflochtenen Korb“, der thematisch die stadttypische Aktivität des Picknicks aufgreift. Trotz ähnlicher Fassaden-, Kern- und Balkonmerkmale unterscheiden sich die Baukörper in der Konfiguration der Wohneinheiten, die mit ihren Raumorganisationen durchweg flexibel sind. Ökologie, Nachhaltigkeit und die Nutzung der fortschrittlichsten Technologien zeichnen das innovative AND Pastel-Projekt aus, was zu einer Leed-Gold-Zertifizierung führte. Die parkähnliche Außenraumgestaltung von AND Pastel ergänzt mit 70% Grünflächenanteil den vor allem in diesem Stadtgebiet fehlenden städtischen Grünraum.