E-Mail-Adresse Telefon Facebook Instagram Twitter Erste Seite Letzte Seite Download Suche Youtube Xing Datum Zeit Ort Login LinkedIn Profil Logout WhatsApp Info

Baugenehmigung für „grasblau“ am Halleschen Ufer Berlin erteilt

Bürogebäude "grasblau" Hallesches Ufer Berlin © CA Immo

Mitten im Grünen entsteht nach Plänen von HPP im Auftrag der CA Immo Berlin Hallesches Ufer GmbH das Bürogebäude „grasblau“ mit modernen und flexiblen Arbeitswelten.

Das 6-geschossige Bürogebäude befindet sich im nördlichen Teil des Berliner Bezirks Kreuzberg. Es wird durch die flexible Nutzungsstruktur mit Mieteinheiten zwischen 245 m² und ca. 1.200 m² sowohl als Multi-, wie auch als Single-Tenant Gebäude nutzbar sein. Der Umstand, dass der Baukörper seine Adresse nicht unmittelbar am Halleschen Ufer hat und durch das ehemalige Reichsbahngebäude nahezu vollständig verdeckt wird, entwickelt sich durch den sich in alle Richtungen öffnenden Grünraum und den lagebedingten Lärmschutz zum eigenen Vorteil. Die offenen Bürolandschaften erhalten ihre besondere Aufenthaltsqualität durch großzügige Balkone an den Gebäudeenden und die gemeinsam nutzbare Dachterrasse, die den Bezug zum Grünraum weiter verstärken. Durch das großformatige primäre Fassadenraster mit bodentiefen Fensterelementen im Zusammenspiel mit der dunklen Farbgebung der geschlossenen Fassadenteile wird der industrielle Ductus, der sich in der näheren städtebaulichen Umgebung wiederfindet, aufgegriffen.  

Das Gebäude, für das im Januar 2020 die Baugenehmigung erteilt wurde, soll nach DGNB Gold zertifiziert und 2022 fertiggestellt werden.