E-Mail-Adresse Telefon Facebook Instagram Twitter Erste Seite Letzte Seite Download Suche Youtube Xing Datum Zeit Ort Login LinkedIn Profil Logout WhatsApp Info

Der Xujiahui Sports Park gewinnt den AMP-Award 2023!

Der von HPP renovierte und entworfene Xujiahui Sports Park in Shanghai wurde als einer der Gewinner des Architektur-Masterpreises 2023 in der Kategorie „Landscape Architecture - Urban Design“ bekannt gegeben.

Tausende von Beiträgen aus 81 Ländern auf der ganzen Welt nahmen an dem diesjährigen Award teil, wobei nur 5 Projekte in der Kategorie Städtebau ausgewählt wurden. Der Architecture MasterPrize (AMP) ist ein internationaler Architekturpreis, der geschaffen wurde, um die Wertschätzung und Sichtbarkeit von hochwertigem Architekturdesign weltweit zu fördern. Mit dem Preis werden Kreativität und Innovation in den Bereichen Architektur, Innenarchitektur, Landschaftsarchitektur, architektonisches Produktdesign und Architekturfotografie gewürdigt.

Der in den 1960er Jahren geplante und früher als Shanghai Sports Centre bekannte Xujiahui Sports Park ist ein Wahrzeichen der Sportkultur in Shanghai. Seit 2017 ist HPP für die städtebauliche Erneuerung, die Landschaftsarchitektur und die Architektur des Parks verantwortlich. Nach 6 Jahren Arbeit wurde der renovierte Sportpark im Jahr 2023 offiziell der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Die Einzigartigkeit des Projekts liegt vor allem in der Lage im Stadtzentrum und der Renovierung für alle Bürger. Eingebettet in einen dichten städtischen Kontext, waren die Grünflächen fragmentiert und durch ungeordnete Verkehrs- und Gebäudestrukturen unzugänglich. Da es in der Vergangenheit auf professionelle Veranstaltungen ausgerichtet war, fehlte es ihm an öffentlichen Sportfunktionen. Der Entwurf zielt darauf ab, die Stadien zu erhalten und gleichzeitig den Raum in "eine Achse, zwei Flügel" umzugestalten. Die historischen Spielstätten bilden eine Veranstaltungsachse, der Rest wird in zwei Grünanlagen aufgeteilt, die hochwertige öffentliche Räume schaffen.

Die Gewinnerseite finden Sie hier.