E-Mail-Adresse Telefon Facebook Instagram Twitter Erste Seite Letzte Seite Download Suche Youtube Xing Datum Zeit Ort Login LinkedIn Profil Logout WhatsApp Info

HPP plant Institutsgebäude CISPA 1 in Saarbrücken

HPP konnte sich in einem europaweiten Vergabeverfahren durchsetzen und erhielt den Zuschlag für die Architektur und Generalplanung des neuen Institutsgebäudes CISPA 1 des Helmholtz-Zentrums.

Auf dem großflächigen Areal mit ausgeprägter Topographie gelegen, sieht die Architektur des Neubaus einen eingeschossigen Gebäudesockel vor, auf dem ein dreigeschossiger Glaskubus schwebt. Der Versatz dieser beiden Volumen erzeugt ein Dach über dem Haupteingang, das ankommenden Besuchern bei jedem Wetter einen komfortablen Eintritt gewährleistet. Grüne Inseln mit Sitzkanten und Baumpflanzungen steuern die Bewegungsrichtungen auf dem Platz und bieten Wartenden einen angenehmen Aufenthalt. Der Forschungs- und Verwaltungsbereich in den drei Obergeschossen teilt sich in zwei Zonen. Die Büros sind ringförmig an der Außenfassade angeordnet. Hierdurch wird für die Mitarbeiter ein gleichwertiger Arbeitsplatz zum konzentrierten Arbeiten geschaffen. Im Zentrum des Gebäudes befindet sich die Interaktionszone für formelle und informelle Kommunikation mit Besprechungsräumen, Aktivitätszonen, Loungeflächen und Teeküchen. Drei Atrien belichten die Mittelzone und schaffen eine clusterförmige Kommunikationslandschaft.