E-Mail-Adresse Telefon Facebook Instagram Twitter Erste Seite Letzte Seite Download Suche Youtube Xing Datum Zeit Ort Login LinkedIn Profil Logout WhatsApp Info

The Cradle gewinnt Sonderpreis BIM des Heinze ArchitektenAWARDs 2020

Online Preisverleihung des BIM Awards mit den Gewinnern. v.l.n.r.: Carsten Boell (Geschäftsführer INTERBODEN Innovative Gewerbewelten), Antonino Vultaggio (Partner HPP Architekten), Gerhard G. Feldmeyer (Geschäftsführender Gesellschafter HPP Architekten)
Online Preisverleihung des BIM Awards mit den Gewinnern. v.l.n.r.: Carsten Boell (Geschäftsführer INTERBODEN Innovative Gewerbewelten), Antonino Vultaggio (Partner HPP Architekten), Gerhard G. Feldmeyer (Geschäftsführender Gesellschafter HPP Architekten)

Unter insgesamt 420 Wettbewerbsbeiträgen von Architekten, Planern und Studenten hat sich das Holzhybrid-Bürogebäude ‚The Cradle‘ gegen die Konkurrenz durchgesetzt und wurde mit dem Sonderpreis als bestes BIM-Projekt ausgezeichnet.

Der Preis würdigt das gesamte integrale Planungsteam, bei dem sich HPP hiermit herzlich für die erfolgreiche Zusammenarbeit bedankt: den Bauherren INTERBODEN, ohne den die Umsetzung eines solchen Pilotprojektes nicht möglich wäre, Drees+Sommer Advanced Building Technologies und EPEA – Part of Drees & Sommer für die Cradle-to-Cradle®-Beratung und Umsetzung des BIM Modells / Material Passports sowie Knippers Helbig, TRANSSOLAR und Bähr Ingenieure.

Düsseldorfs erstes Holzhybrid-Bürogebäude entsteht derzeit nach dem Cradle-to-Cradle®-Prinzip im Düsseldorfer Medienhafen. „Die Auszeichnung mit dem Sonderpreis BIM ist für uns eine große Freude und bestätigt uns in unserem Anspruch neue Wege konsequent zu gehen. ‚The Cradle‘ ist eines der ersten Cradle-to-Cradle®-Projekte bei dem der ,Material Passport‘ mit dem BIM-Modell verknüpft ist und somit sämtliche Daten für einen späteren Rückbau digital zur Verfügung stehen. Dies ermöglicht eine Bewertung hinsichtlich ökologischer Folgewirkungen wie Gesundheitsklasse, Dekonstruktionseinstufung und Rezyklierbarkeit“, so Gerhard G. Feldmeyer, Senior Partner HPP Architekten. 

Das zukunftsweisende Nachhaltigkeitskonzept, die markante Architektur und die konsequente Anwendung von 3D/BIM überzeugte die renommierte Fachjury. Hervorgehoben wurde neben der Bearbeitung in BIM vor allem die Entstehung einer weiteren Ebene, auf der BIM und Nachhaltigkeit in diesem Projekt erfolgreich zusammengeführt werden, was die Jury am 3. Dezember 2020 in ihrem Beschluss bestärkte, das Projekt mit dem begehrten Sonderpreis BIM auszuzeichnen. Mehr zum den Preisträgern, dem Projekt und der Jurybewertung.