E-Mail-Adresse Telefon Facebook Instagram Twitter Erste Seite Letzte Seite Download Suche Youtube Xing Datum Zeit Ort Login LinkedIn Profil Logout WhatsApp Info

Transformation des SMS-Bürokomplexes in Düsseldorf

Die Bezirksvertretung und der Ausschusses Planung und Stadtentwicklung haben zur Transformation des SMS-Bürokomplexes in Düsseldorf zugestimmt.

Mit dem kurz bevorstehenden Wegzug der SMS Group in ein neues Headquarter nach Mönchengladbach stellt sich die Frage, wie die Düsseldorfer Liegenschaften des Unternehmens zukünftig genutzt werden sollen. Für das im Bestand rund 28.000 Quadratmeter große Gebäudeensemble der SMS-Zentrale an der Eduard-Schloemann-Straße plant HPP derzeit die Transformation in einen Wohnungskomplex. Bis zu 350 Zwei- und Vierzimmerwohnungen könnten in dem prägnanten Backsteingebäude enstehen, der zukünftig eine teils begrünte Fassade bekommen soll. Die rund zehn Meter hohen Technikgeschosse auf dem Dach werden ersetzt durch drei Staffelgeschosse in nachhaltiger Holz-Hybrid-Bauweise. Im Sinne eines lebendigen Quartiers komplettieren eine Kita, eine Bäckerei mit Café, eine Gastronomie sowie ein Supermarkt, Co-Working- und Veranstaltungsräumlichkeiten das Gebäudeensemble. Ein Mobilitätshub mit Fahrradverleih rundet das Angebot ab. Neben der Umnutzung des Bestands sehen die Planungen in der Verlängerung des bestehenden Gebäudes zur Düssel hin einen Anbau mit Wohnungen und Sozialwohnungen vor. 

Allein durch die Umbaumaßnahmen und die Aufstockung werden 5.000 Quadratmeter zusätzliche Fläche geschaffen. Das Umnutzungskonzept ist ein Lösungsvorschlag, den ohnehin sehr angespannten Wohnungsmarkt in Düsseldorf mit einem neuen Wohnungsangebot zu entlasten und gleichzeitig bestehende Gebäudestrukturen zu erhalten. So wird graue Energie weitergenutzt und CO2 eingespart.