E-Mail-Adresse Telefon Facebook Instagram Twitter Erste Seite Letzte Seite Download Suche Youtube Xing Datum Zeit Ort Login LinkedIn Profil Logout WhatsApp Info

HPP plant Holzhybrid-Gebäude BOBK7 in Berlin

Für die GEMA Immobilienverwaltung plant HPP das Berlin-Office K7 als nachhaltiges Holzhybrid-Bürogebäude. Mit einem ganzheitlichen Nachhaltigkeitsansatz und der angestrebten DGNB Platin Zertifizierung schafft das Projekt gleichermaßen Mehrwert für Nutzer, Umwelt und Quartier.

Im Fokus steht nicht nur das offene und flexible Arbeitsweltenkonzept für die ca. 300 Mitarbeiter, sondern auch deren Gesundheit und Wohlbefinden. Tragwerk, Fassaden, Außenwände und Decken bestehen zu großen Teilen aus Holz. Auch weitere gesundheitsfördernde Materialien mit positivem Einfluss auf das Raumklima wie Lehm werden im Innenausbau eingesetzt. Die Dachflächen werden begrünt und eine großzügige Dachterrasse mit Hochbeeten und Sitzmöglichkeiten steht den Nutzern als offener Erholungsraum zur Verfügung. Auch die Nachbarschaft profitiert vom neuen Nutzungskonzept: Im Erdgeschoss befindet sich neben der Lobby auch ein Café, das sich in der Hofbebauung zu einer Cafeteria entwickelt. 

HPP ist als Generalplaner des Projektes beauftragt. Die Bauleistung wurde auf Grundlage einer FLB (funktionalen Leistungsbeschreibung) in Form eines Partnering-Modells mit dem Bauherrn an einen Generalunternehmer vergeben.