E-Mail-Adresse Telefon Facebook Instagram Twitter Erste Seite Letzte Seite Download Suche Youtube Xing Datum Zeit Ort Login LinkedIn Profil Logout WhatsApp Info

Start für das Forschungsgebäude der Modellfabrik Papier Düren

Die Wirtschaftsförderung WIN.DN hat mit der Unterzeichnung des Generalplanervertrags den Startschuss freigegeben für die Realisierung der Modellfabrik Papier im Innovationsquartier in Düren.

Die neue Modellfabrik Papier ist eines des zukunftsweisenden Bauprojekte im Innovationsquartier Düren. Dort entsteht auf einem Plangebiet von rund 115.000 Quadratmetern ein urbanes Reallabor für Innovation und Nachhaltigkeit. HPP Architekten konnten sich in einer EU-weiten Ausschreibung für das Bauvorhaben durchsetzen. Entsprechend ihrem Oeuvre entsteht auch hier ein Stück werthaltige, flexible und zukunftsfähige Architektur, die dem Wandel der Zeit standhält. 

Der Entwurf für die neue Modellfabrik Papier stellt durch seine architektonische Formensprache mit einer prägnanten, gefalteten Holzfassade einen klaren Bezug zum Thema Papier her. Rund 6.500 Quadratmeter Fläche bietet der Forschungskomplex inklusive einem zweigeschossigen Technikum sowie einem Labor- und Bürogebäude. Der Neubau entsteht direkt an der Schoellerbrücke und wird mit seiner auffälligen Fassade zu einem Blickfang für alle Besucher des Innovationsquartiers Düren. 

Das Innovationsquartier wird das erste mischgenutzte Quartier in Deutschland sein, für das eine DGNB-Platin-Zertifizierung angestrebt wird. Um die Zielsetzung eines besonders nachhaltigen Stadtquartiers zu unterstützen, besteht das Nachhaltigkeitskonzept für die Modellfabrik Papier unter anderem aus einer Fassaden- und Dachbegrünung, die zu einem guten Mikroklima und zur Gebäudekühlung beitragen. Zudem sind die Umsetzung von Photovoltaikanlagen und eine Nutzung von Geothermie als alternative Wärmequelle angedacht.

Baubeginn der Modellfabrik Papier ist voraussichtlich bereits 2024, die Fertigstellung ist für 2025 geplant.